Wir über uns

So wie sich die Raupe zum Schmetterling entwickelt, findet auch im therapeutischen Prozess eine Entwicklung der Psyche statt. Als Therapeutin und verantwortliche Ausbildungsleiterin an der Heilpraktikerschule für Psychotherapie Nürnberg ist es mir wichtig, mich auch selbst zu hinterfragen und zu reflektieren – und das gilt auch für die anderen Trainer und Dozenten an unserer Schule, die therapeutisches Wissen vermitteln. In unserem Ausbildungsteam betrachten wir uns nicht als „fertig“, sondern auf dem Weg der Entwicklung zum vollen Potenzial. Genau das Gleiche sehen wir auch in unseren Ausbildungsteilnehmern und Klienten.

Unsere Grundannahme ist, dass jeder Mensch einzigartig und wertvoll ist. Wir begegnen daher jedem Menschen mit Respekt und Achtung in „seiner Welt“ und begleiten ihn auf dem Weg in seiner Entwicklung. Jeder Mensch trägt durch seine ganz eigene Lebensgeschichte wertvolle Ressourcen in sich – wir unterstützen ihn bei der Entdeckung, Förderung und Erweiterung dieser Ressourcen. Wir richten in der Therapieausbildung daher den Fokus auf die möglichen Stärken, Ziele und Lösungen des Klienten.

Oft kommen Menschen in Therapie, die ihre bewussten Lösungsideen bereits ausgeschöpft haben. Deshalb beziehen wir auch das Unbewusste des Klienten mit ein. Wir arbeiten dabei vor allem über innere Bilder (KIP) und Gefühle, sowie über Methoden der Hypno- und Traumatherapie.

schmetterlingeEin weiterer Schwerpunkt unserer Heilpraktikerschule/Psychotherapie ist das systemische Arbeiten, wobei wir Auswirkungen auf das soziale Umfeld und die Beziehungen des Klienten berücksichtigen.

Wir hinterfragen bei der Veränderungsarbeit die Ökologie, das bedeutet, dass wir die möglichen Konsequenzen von angestrebten Veränderungen auf allen Ebenen beachten.
Die Methodenvielfalt soll ermöglichen, dass unsere Ausbildungsteilnehmer vielfältige „Werkzeuge“ für den therapeutischen Prozess sammeln und ausprobieren können. Das hilft Ihnen dabei, auch mit sehr unterschiedlichen Klienten erfolgreich arbeiten zu können.

Wir freuen uns darauf, Sie persönlich bei unserer CLARO Heilpraktikerschule für Psychotherapie in Nürnberg begrüßen zu dürfen!

Claudia Waschner mit Team