Zielearbeit und Metamodell

„Nur wer sein Ziel kennt, findet seinen Weg.“

(Epiktet, Philosoph, 50-125 n. Chr.)

Wir erforschen bei der Zielearbeit Fragen, wie:

  • Wo will ich hin?
  • Wie wird es sein, wenn mein Problem gelöst ist?
  • Kann ich mein Ziel selbst erreichen bzw. was brauchen ich noch dazu?
  • Was hindert mich noch? Und wie gehe ich damit um?
  • Wie komme ich der Erreichung meines Zieles näher – wer oder was kann mich dabei unterstützen?
  • Was sind die einzelnen Schritte zum Ziel?
  • Bis wann werde ich mein Ziel erreicht haben?
  • Wie wird es sich anfühlen (anhören/aussehen) wenn ich mein Ziel erreicht habe?

WegNLP hilft uns dabei, Ziele „wohlgeformt“ zu formulieren, d.h. es wird geklärt, ob sie bestimmten Kriterien entsprechen, z.B. ob sie realistisch, attraktiv und für alle Beteiligten ökologisch sind. Dies erleichtert eine klare Orientierung und Ausrichtung auf das, was erreicht werden soll und damit auch eine große Selbstwirksamkeit und Selbstverantwortung, so dass die Ziele erfolgreich angegangen werden können.

Das Meta-Modell der Sprache beschäftigt sich damit, von der Oberflächenstruktur der Sprache zur Tiefenstruktur, d.h. zur eigentlich dahinter liegenden Erfahrung – soweit diese in Sprache ausgedrückt werden kann – zu gelangen. Dieser Prozess erfolgt vor allem über gezieltes Nachfragen. Im Seminar beschäftigen wir uns damit, effektive Fragemuster zu erkennen und einzuüben. Wir analysieren und hinterfragen Verallgemeinerungen, Tilgungen, Verzerrungen, Gedankenlesen, Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge usw. und können damit z.B. auch einschränkende Überzeugungen und hinderliche Kommunikationsmuster verändern.

Beispiel für die Oberflächenstruktur einer einschränkenden Überzeugung:
„Keiner mag mich.“

Fragen zur Erforschung der Tiefenstruktur:
„Wirklich keiner…?“, „Woher weißt du, dass dich niemand mag?“, „Wie würdest du erkennen, ob dich jemand (nicht) mag?“, „Wer genau mag dich nicht?“ „Wen magst du (nicht)?“ „Was ist passiert, dass du das glaubst?“ usw.

Diese Modul ist Teil der Gesamtausbildung und kann nicht einzeln gebucht werden.